Veranstaltungen

20.07.2017 (Donnerstag)

Urlaub

17.07.2017 - 07.08.2017

Vom 17. Juli bis 07.August.2017 machen wir Betriebsferien.

Am Dienstag, den 08.08.2017 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Wir freuen uns, Sie nach den ferien wieder zu begrüßen.

Roland Pump & Team


Wochenspeiseplan

Schauen Sie auf unsere ständig wechselnden saisonalen Gerichte im Menüpunkt Speisen.

Zahlungsmöglichkeiten

Die Zahlung per ec-Cash möglich.

Info-Flyer

Laden Sie sich unseren Flyer, in dem Infos zum Restaurant "Zur Alten 16" und zum Traditionsverband zu finden sind hier herunter.

Links

Historie - ein Stück Heimatgeschichte

Aussenansicht Restaurant Zur Alten 16

Die Geschichte der heutigen "Alten 16" geht bis in das 18. Jahrhundert zurück. Die Erbauungszeit wird zwischen 1730 und 1750 geschätzt. Seinerzeit diente das Gebäude als Wohnhaus für Tagelöhner. Im Frühjahr 1918 suchte der Maler Georg Greve-Lindau ein Haus für sich und seine Frau Lisel, und er fand es in Wentorf.

Es war das schönste Haus am Platz und hatte einen großen Garten wie er es sich erträumte. Das Haus, in das Georg Greve-Lindau einzog, liegt heute an der Hamburger Landstraße und ist über die Grenzen von Wentorf als "Zur Alten 16" bekannt.

Bis 1936 verlebte er mit seiner Familie und seiner Kunst wundervolle Jahre, dann musste das Grundstück an die Deutsche Wehrmacht verkauft werden und gehörte später in das Einzugsgebiet der späteren Bundeswehr.

Die Alte 16 gehörte immer schon zu den schönsten Häusern in Wentorf, doch der "Zahn der Zeit" macht auch vor dieser Schönheit nicht halt. So wurde es mit vielfältiger Unterstützung in den letzten Jahren in liebevoller und fachkundiger Arbeit restauriert und instand gesetzt.

Um das unter Denkmalschutz stehende Haus original zu restaurieren, wurden 200 Jahre alte Balken aus Eichenholz zur Verstärkung und Ausbesserung des Fachwerkes eingesetzt. Auch das Mauerwerk, welches komplett entfernt wurde, wurde mit alten Originalziegeln wieder aufgebaut.

Wappen PzGrenBrig 16Die Alte 16 ist heute Vereinshaus des "Traditionsverbandes Panzergrenadierbrigade 16 HERZOGTUM LAUENBURG e.V." (Internetseite) und Restaurant mit einer Speisekarte, die keine Wünsche offen lässt.

Im Sommer lädt eine strassenabgewandte Terrasse zum Verweilen ein.